ALTENBEUERN

1993  Restaurierung der Maerz-Orgel von 1860

I / P    10 Register

Disposition:

Manual: C - f´´´
Gedackt
Gamba
Salicional
Principal
Traversflöte
Quinte 2 2/3´
Superoctave
Mixtur 1 1/3´
Pedal: C – f°
Subbaß 16´
Octavbaß

Pedalkopplung

 

Eine der wenigen erhaltenen Orgeln von Max Maerz, dem Begründer der bekannten Orgelbauerdynastie in München.1904 wurde die Orgel umgebaut und die Disposition der Orgel auf Principal 8´ erweitert. Statt der Quinte 2 2/3´ wurde eine Fugara 4´ und statt Octave 2´ eine Viola 4´ eingebaut. Die größten Pfeifen, die in der Orgel nicht Platz hatten, wurden hinter der Orgel aufgestellt und pneumatisch angesteuert.
Bei der Restaurierung des Instrumentes wurde die originale Disposition wiederhergestellt und die Prospektpfeifen rekonstruiert. Die Windlade und die Traktur wurden grundlegend restauriert und die Windversorgung rekonstruiert.
Die Stimmung der Orgel wurde nach Neidhard („für die kleine Stadt“)
ausgeführt. Die Tonhöhe ist 440 Hz bei 15°C.
Eine umfangreiche Restaurierungsdokumentation ist bei uns erhältlich.