KRAIBURG    St. Maximilian

2009 Restaurierung der Max-Maerz-Orgel von 1848

I / P    7 Register

Disposition:

Manual:  C – f´´´
Copel 8´      Fichte gedeckt
Viola da Gamba 8´       ab c°, Zinn
Flöte 4´      Fichte / Birne gedeckt
Principal 2´       C-gs° Prospekt, neu; ab a° innen
Quint 1 1/3´
Mixtur   2fach
Pedal: C – f°
Octavbaß 8´     Fichte offen
 

 

Die Orgel in St. Maximilian bei Kraiburg ist die älteste erhaltene Orgel von Max Maerz, dem Begründer der bedeutendsten Orgelbaufirma des 19. Jahrhunderts in Südbayern.

Das Instrument ist bis auf die Prospektpfeifen noch völlig original erhalten, auch die Intonation des Instrumentes wurde nicht verändert. Die Orgel kann immer noch über zwei große Keilbälge mit Wind versorgt werden. Bei der Restaurierung konnte die ursprüngliche Tonhöhe von 430 Hz wieder hergestellt werden.